Wie berechnet man folgenden Ersatzwiderstand?

2 Antworten

Von YBCO123 und bestätigt

Das ist eigentlich eine Reihenschaltung aus R5 & R1 parallel zu R3 & R4. Nur dass in der Mitte der Brückenwiderstand R2 ist.

Zeichne die Schaltung am besten mal um, falls das nicht klar wird.

Zur Berechnung würde ich eine Dreieck-Stern-Transformation machen. Denn R5, R3 und R2 - oder R4, R1 und R2 bilden je eine Dreieckschaltung. Eine von den beiden kannst du in eine Sternschaltung transformieren und den Ersatzwiderstand dann leicht berechnen.

Du kannst gedanklich R2 erst mal weg lassen und stattdessen dort zwei Klemmen A, B anbringen:

Bild zum Beitrag

Ohne R2 ist der Widerstand zwischen L-R einfach 7||6 kOhm.

Nun musst du den Korrekturfaktor herausfinden, der sich durch Hinzufügen von R2 ergibt:

Zuerst schließt du die Eingangsklemmen L-R kurz. An A-B misst du als Widerstand hinein

4||3 + 1||5 kOhm

Jetzt lässt du die Eingangsklemmen L-R offen. An A-B misst du hinein

5||8 kOhm

Der Gesamtwiderstand mit R2 ist daher

mit dem Korrekturfaktor (2 + 4||3 + 1||5)/(2 + 5||8) = 0.8957

Rges = 7||6 * (2 + 4||3 + 1||5)/(2 + 5||8) kOhm = 2,894 kOhm

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Physik, Elektrotechnik)  - (Mathematik, Physik, Elektrotechnik)