Ersatzwiderstand berechnen?

2 Antworten

R2 ist parallel zu der Serienschaltung von R4, R5, und R8. Wobei bei R4 und R5 nochmals je die 3 seriellen Widerstande als Parallelschaltung vorhanden ist :)

Ich würde gerne den Ersatzwiderstand zwischen CD berechnen , also sind R3 ,R6 und R9 in Reihe und Parallel zu R5 . Das gleich auf der Gegenseite .

Soweit stimmt es. Dann:

R8 und die eben berechneten sind in Serie und können zusammengefasst werden. Aber R2 ist nicht in Serie sondern parallel zu diesem zusammengefassten Widerstand.