Wie berechnet man ein Rechendreieck, wenn...?

6 Antworten

meinst du sowas ?

Bild zum Beitrag

das ist nicht eindeutig lösbar.

6 kann (1 + 5) sein , dann wäre 16 entweder (1+15) oder (5+11), und das Fragezeichen würde sich dann dementsprechend ergeben.

6 kann aber auch (2+4) oder (3+3) sein usw.

 - (Computer, Technik, Technologie)

jackjack1995
Beitragsersteller

Ja. Sowas meinte ich. Danke.

Du meinst mit "Innenzahlen" die Winkel? Dann hast du nur 2 Seiten gegeben und das Rechteck ist nicht berechenbar!

Vermutlich hast Du einen rechten Winkel, dann gilt: a2 + b2 = c2

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Du Teilst das Dreieck in der Mitte und kannst dann mit der höhe und den angegbenen aussenzahlen den ganzen rest ausrechnen

Schreib die Aufgabe hin. Wörtlich.

jackjack1995
Beitragsersteller

Links oben steht 8 als Außenzahl und unten in der Mitte steht 7 als Außenzahl. Alles andere fehlt. (Die Zahlen hab ich jetzt nur verändert. Auf der Aufgabe stehen nämlich 2 andere Außenzahlen, aber ich hab mir jetzt einfach 2 Außenzahlen ausgedacht, weil ich nur den Lösungsweg wissen will.)

Tannibi  15.07.2019, 17:37
@jackjack1995

Dafür gibt es mehrere Lösungen. Da du die dritte
Außenzahl und alle Innenzahlen frei wählen kannst, könntest du zum Beispiel
als Innenzahlen wählen: Oben 4, links unten 4, rechts unten 3.
Die fehlende Außenzahl wäre dnn 7. Oder 2/6/1 - die fehlende Außenzahl
wäre dann 3.