Alte IDE Festplatte anschließen?

6 Antworten

Jumper. Das sind so Steckteile, mit denen man Einstellungen an der Festplatte vornehmen kann. Google Mal nach dem Festplattenmodel mit dem Zusatz "Jumper". Da findest du dann die möglichen Einstellungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jonas201882
Beitragsersteller

Kann das auch der Grund sein warum der PC oft bei Downloads abstürzt, da ich keinen Jumper gesetzt habe und wie müsste ich so einen Jumper dann setzen?

CSHH1978  09.12.2019, 15:37
@jonas201882

Nein, mit diesen Jumpern kann man Dinge einstellen, die nur in der Startphase des PC wichtig sind. Wie z.B. Master oder Slave oder cableselect. Oder eine Beschränkung der Speichergröße auf einen kleineren Wert als tatsächlich auf der Platte vorhanden ist. Manche alten BIOS kommen mit zuviel Festplattenspeicher nicht zurecht.

Wenn aber das Betriebssystem läuft und du per Browser im Internet bist, ist mit diesen Jumpern alles in Ordnung.

Das ist kein Anschluss, ist die Jumperleiste, mit der du "Slave", "Master" oder "Cable select" festlegst.

Wie das gejumpert werden muss, steht auf der Rückseite der Platte drauf. Wenn nur die eine Platte am Kabel hängt, MASTER wählen.

Wie hier schon gesagt, ist das ein Jumperfeld. Damit kannst du kleine Steckbrücken setzen.

Viele Festplatten laufen, wenn sie alleine an einem IDE-Bus hängen, ohne dass ein Jumper gesteckt ist.

Suche den Typ der Festplatte im Internet und mache dich über die möglichen Jumperbelegungen schlau.

Der andere Anschluss muss nicht angeschlossen werden.

FresherKnilch  09.12.2019, 15:46

Vorallem deshalb, weils kein Anschluss ist.

eine kleine Brücke wird dort entsprechend gesteckt, welche aus deiner ehemaligen Master Festplatte einen slave macht...

jonas201882
Beitragsersteller

Kann das auch der Grund sein warum der PC oft bei Downloads abstürzt, da ich keinen Jumper gesetzt habe und wie müsste ich so einen Jumper dann setzen?