Wie berechnet man die Strecke dieses Dreiecks?

4 Antworten

AC * cos(60°) = BC

Hypotenuse mal cos(winkel) ist Ankathete (Kathete die an den Winkel anliegt)

Umstellen und ausrechnen, BC ist gegeben.

Hiefür brauchst du weder Winkelfunktionen noch irgendwelche Formelsammlungen aus dem Internet oder sonstwoher... Es genügt ein wenig Phantasie und das Wissen über "gleichseitige Dreiecke", um die Lösung sofort im Kopf mit einer simplen Multiplikation zu errechnen.

Wechselfreund  25.03.2019, 12:11

Diese Möglichkeit erschließt sich mit nicht? Hast du noch einen Tip?

oetschai  25.03.2019, 12:24
@Wechselfreund

Das zu berechnende Dreieck ist ein halbes gleichseitiges Dreieck (Innenwinkel 3x 60°). BC ist also genau die Hälfte von AC

oetschai  25.03.2019, 12:37
@Wechselfreund

Danke - ist eine "Alterserscheinung" - man lernt eben immer mehr, kybernetisch zu denken... ;-)

1. cos(60)=20/AC

2. cos(60)×AC=20

3. AC=20: cos(60)

Einfach in taschenrechner eingeben ;D

Ich habe wirklich überall in der Formelsammlung & im Internet gesucht aber nichts gefunden.

Dann müsste man halt mal selbst nachdenken!

Ich bin sicher, dass man die Winkelunktionen (hier am einfachsten wohl den Kosinus) sowohl in Formelsammlungen als auch im Internet findet!