Wie berechnet man die Kreisbahngeschwindigkeit des Mondes?

3 Antworten

Einsetzten ist ok. m ist die Erdmasse

Nett wäre, wenn ihr vorher die Herkunft der Formel besprochen hättet:

Der Mond soll eine Kreisbahn beschreiben. Dazu ist bei jeder Kreisbahn eine Zentripetalkraft nötig. Die wird hier durch die Gravitationskraft geleistet:

G m1 m2 /r² = m1 v² / r

m1 ist Mondmasse, m2 Erdmasse. Wenn man m1 (also Mondmasse) rauskürzt, mit r multipliziert und nach v auflöst bekommt man deine Formel!

Wechselfreund  03.03.2016, 12:36

Hätte die Frage genauer lesen sollen:

Geht es um die Umlaufgeschwindigekeit eines Mondsatelliten oder die Startgeschwindigkeit dafür und wenn ja startet er auf der Erde oder dem Mond?? Kannst du bitte die Originalaufgabenstellung angeben!

Masse Mond. r = Abstand Mond Mittelpunkt zu Erdmittelpunkt. G ist die Gravitationskraft. Mit einer entsprechenden Formel kannst du es ausrechnen. Dies ist ein konstanter Wert. Somit auch in irgendeiner Tabelle nachzulesen.

Franz1957  03.03.2016, 11:40

Es ist die Masse der Erde gemeint. Die Masse des Mondes spielt bei diesem (etwas vereinfachten) Lösungsansatz keine Rolle.

G findet man leichter, wenn man unter dem richtigen Namen sucht: Gravitationskonstante.

Franz1957  03.03.2016, 12:11
@Franz1957

Mein Kommentar ist falsch, soweit er die Masse betrifft. Tut mir leid.

Ich habe, wie corsleontis, die gestellte Frage falsch verstanden. Der Grund: Ich habe mich von der Überschrift auf die falsche Fährte lenken lassen und nicht aufmerksam genug gelesen, was Miatheredhead alles schrieb.

Wechselfreund  03.03.2016, 12:30
@Franz1957

Mein Kommentar ist falsch, soweit er die Masse betrifft!

Hab auch falsch gelesen

Wenn der Satellit den Mond umkreist, ist m die Masse des Mondes, G die Gravitationskonstante und r ist der Abstand Mitte Mond-Mitte Satellit.

Mit der Erde hat diese Aufgabe nichts zu tun.

corsleontis  03.03.2016, 09:51

Oh, hab mich verlesen. Dachte Mond um die Erde

rumar  03.03.2016, 11:12
@corsleontis

Das ist auch nicht sehr verwunderlich, schrieb doch der Fragesteller selber die Überschrift "Wie berechnet man die Kreisbahngeschwindigkeit des Mondes?" .....