Wie berechnet man die Koordinaten der Schnittpunkte von g mit den Koordinatenachse?

4 Antworten

Schnittpunkt mit der y-Achse (auch y-Achsenabschnitt genannt) ist dort, wo x=0 ist.
Der Schnittpunkt mit der x-Achse (auch Nullstelle genannt) ist dort, wo y=0 ist.

Die y Achse wird bei x=0 und die x-Achse bei y=0 geschnitten. Einfach einsetzen und vereinfachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Schnittpunkt mit der X-Achse: Y=0 setzen, also in diesem Fall die Gleichung 0 = -x + 5 lösen

Schnittpunkt mit Y-Achse: X=0 setzen, also in diesem Fall die Gleichung Y = -0 +5 lösen

Jenach dem, in dem du x oder y gleich null setzt