Wie berechnet man die Gewinnschwelle aus? (Mathematik)

4 Antworten

Hallo

Ich erkläre es dir mal an einem Beispiel:

G(x) = - 2 x ² + 14x - 12

Die Gewinnschwelle wird auch Nutzenschwelle oder Break-even-Point genannt. Mathematisch ist es die 1. Nullstelle der Gewinnfunktion

Die Gewinngrenze wird auch als Nutzengrenze bezeichnet und ist die 2. Nullstelle der Gewinnfunktion

Um die Nullstellen zu berechnen, muss du die Gewinnfunkion zunächst Null sezten

0 = - 2 x ² + 14x - 12

Um es lösen zu können, kannst du die PQ-formel nutzen. Dafür muss x ² alleine stehen. Du musst also durch - 2 teilen

0 = x ² - 7 x + 6

Jetzt ermittelst du p = - 7 und q = 6 und setzt es in die PQ-Formel ein.

Aus der PQ-Formel ergibt sich dann

x= 1

x = 6

Wobei 1 die Gewinnschwelle und 6 die Gewinngrenze ist.

Falls du nicht weißt, wie die PQ-Formel funktioniert, kannst du das hier nochmal nachlesen:

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/pq-formel-quadratische-gleichungen-mathematik.html

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Bei Frage kannst du gerne nachfragen

LG Micky

dysfunktion  12.12.2014, 00:41

Gehe ich recht der Annahme, dass die Gewinnschwelle einfach immer der niedrigere x-Wert ist und der höhere x-Wert die Gewinngrenze darstellt?

Der Schnittpunkt der Umsatz und Kosten Funktion ist die Gewinnschwelle(Break Even Point). Um den Schnittpunkt zu bestimmen, musst du die beiden Funktionen gleichsetzen.

Einsatz = Produkutions- und Arbeitskosten auf eine bestimmte Menge gerechnet + Verkaufserlös = 0

1000 Stück Verkaufsgut kosten im Einsatz 500 € - der Verkaufserlös ist 500 € also ist 100 Stück das mindeste was du verkaufen musst - Break even point. Ab 1000 kommt du in die Gewinnzone

Fixkosten

Variable Kosten

Verkaufspreis

Ist zwar schon länger her aber ich glaube die haben da was mit zu tun

dilosuum
Beitragsersteller

Ja, ja aber hab ja schon ne formel gegeben G (x)= -0,2x^3+1,4x^2+54x-450
Aber komme da nicht weiter, also was ich als nächsten schritt machen muss...