Wie berechnet man die Fläche des Pumas, geht das überhaupt?

4 Antworten

Geht, wenn du die Fläche des Nicht-Pumas und das Seitenverhältnis des Rechtecks kennst.

Eine andere Möglichkeit ist, die Figur durch mathematische Funktionen zu beschreiben und (stückweise) per Flächenintegrale den Flächeninhalt zu ermitteln.

Aber bevor man sich diese Arbeit macht, würde ich dann doch eher eine Näherungsmethode benutzen, sei es durch Kästchen oder (hier evtl. günstiger) Ellipsen und Kreise.

Gehen ja, aber es könnte sehr schwer werden ? Für ein wie, müsste man sich jetzt seeehr lange damit beschäftigen xD

Nicht zu vergessen: Muttis Küchenwaage.

Puma und Referenzfläche auf festere Pappe aufkleben und wiegen ...

(halb im Ernst)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Monazit  12.05.2023, 08:33

Besser ist Sperrholz [wegen der Ungenauigkeit der Küchenwaage] und dann mindestens 15 Wiegungen, Mittelwert bilden, Trockendichte von Sperrholz [Googlen - gibt Tabellen dazu] bestimmen und dann die Fläche ermitteln.

Roland22  12.05.2023, 14:38
@Monazit

Eine Antwort... Jetzt kam ich doch ins Schleudern, unsere derzeitige Küchenwaage misst nur auf 1 Gramm. Ups, die alte muss auf 0,1 g angezeigt haben!

Zum Glück gibt es schon genauere für 10 Euro, z.B. eine von Diyife, musste googeln.

Dann wäre die Referenzmessung ohne Dichtetabelle möglich. Gedanken über Genauigkeit sind gut. Kurze Anmerkung, ich hab tatsächlich mal Stückzahlen von Kleinzeug durch wiegen ermittelt.

das geht, ist aber schon sehr aufwändig. du müsstest das tier in viele einzelne geometrische formen. am besten dreiecke zerlegen und deren Fläche berechnen. Allerdings ergibt das nur einen Näherungswert.

lg, Anna

Iamnewhere318
Beitragsersteller

Berechnet man solche Flächen mit einem PC oder womit?

Monazit  11.05.2023, 18:18
@Iamnewhere318

Na ja, der PC muss mittels Programm wissen, wie er es umsetzen muss; Python bietet sich da an. Wenn man Zeit hat, geht es auch per Hand...