Wie kann man bei einem Kreis die Fläche zu einer Gradzahl für einen Winkel berechnen?

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe.

Wenn sich der Radius, wie hier verdoppelt, vervierfacht sich die Fläche. Wenn das innere Kreissegment also die gleiche Fläche wie das äußere haben soll, muss es den dreifachen Öffnungswinkel haben.

Tarkia
Beitragsersteller

Danke, ich glaube schon:) Ich habe auch festgestellt, das mir nur ein kleiner Fehler unterlaufen ist, und ih das Problem selber beheben konnte, trotzdem Danke^^

Ein % entspricht 3,6°. Wenn ein Teil also 10% hat, dann zeichnest du einen Winkel von 36°.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tarkia
Beitragsersteller

Beim inneren Kreis schon, es gab nur leider noch einen äußeren Kreis, aber danke:) Ich habe das Problem selber beheben können nach einer kleinen Fehlerkorrektur^^