Wie berechnet man die Breite?

Aufgabe - (Mathematik, Gymnasium, Trigonometrie)

6 Antworten

Zuerst berechnest du mit tan den Winkel von dem Turm und der Gerade die abzweigt. (Geht weil es ein Rechtwinkliges Dreieck ist) Danach addierst du dein Ergebnis und Alpha. Damit hast du einen Winkel in dem Dreieck Turm, Boden und Verbindunglinie von Turm und dem rehcten Rand des Sees. Da du die Höhe des Turms und den Winkel kennst, kannst du dann die komplette Länge des Bodens mithilfe von sin oder cos ausrechnen. Dann ziehst du davon c ab und erhälst die Breite des Flusses.

Höhe des Turms und Seite e sind ja gegeben - damit kannst du die 3. Seite berechnen (Satz des Pythagoras) und dann mit Winkelfunktionen die restlichen Seiten des 2. Dreiecks, die du brauchst, um die Breite zu berechnen

Die Höhe des Gebäudes und die Entfernung zum Fluss bilden ein rechtwinkliges Dreieck. Mit Winkelfunktionen bekommst du die erste Seite des großen Dreiecks.

Danach Spaltung des Dreiecks in zwei rechtwinklige und dann nochmal Winkelfunktionen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Zuerst rechnest du den Winkel aus, der zum Turm noch fehlt. Das ist der Arctan(e/h). Den addierst du zu alpha, der Tangens der Summe ist (c+b)/h (b ist die Flussbreite).

Satz des pythagoras

Tannibi  19.12.2017, 17:23

Der nützt hier nichts.