Wie berechnet man das Volumen und den Oberflächeninhalt dieses Prisma? Ist das ein Vierecksprisma?

2 Antworten

Die Grundfläche ist ein Trapez, von dem dir alle Maße gegeben sind um die Fläche zu berechnen. Schau in deine Formelsammlung. Wie man das Volumen berechnet hat dir Sophonisbe schon geschrieben. Aber auch hier: Schau in deine Formelsammlung.

Für die Oberflächenberechnung hat dir Sophonisbe auch schon geantwortet: Summe aller Einzelflächen. Zweimal die Grundfläche (hast du oben für das Volumen schon berechnet) plus die Mäntelfläche, die aus 4 Rechtecken besteht für die dir alle Maße angegeben sind.

Und noch einmal: Nutze deine Formelsammlung. Wenn du keine hast, leg dir selbst eine an. Aber diese Körperberechnungen sind elementare Berechnungen, die man ohne Formelsammlung im Kopf haben sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wie berechnet man den Volumen

Grundfläche mal Höhe

und den Oberflächlicheninhalt dieses Prisma?

Summe aller Einzelflächen

ist das ein Vierecksprisma?

Ja.

lldd1d
Beitragsersteller

Was ist den die Formel für den Oberflächlicheninhalt?

Sophonisbe  14.12.2020, 18:22
@lldd1d
Was ist den die Formel für den Oberflächlicheninhalt?

Summe aller Einzelflächen.