Weiß jemand wie man von dem Prisma das Volumen berechnet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, und wenn du dir in Gedanken dieses Prisma in mehrere Teile zerschneidest, ist das schnell ausgerechnet.

Den unteren Quader zu berechnen ist ja extrem simpel, also Breite x Tiefe x Höhe.

12,5 x 7 x 2

Und das darauf liegende Dach ist auch recht einfach über eine Dreiecksfläche. Da gilt nämlich, dass die Fläche eines Dreiecks immer Breite x Höhe geteilt durch 2 ist. Höhe. Das wäre es auch, würdest du diesen Dachfirst beliebig verschieben. Multiplizierst du das mit der Tiefe dieser Figur, bekommst du das "Dachvolumen" dass du dann zu dem quaderförmigen Teil addierst.

Also hier 12,5 x 2,5, davon die Hälfte und das mal 7.

Wenn du also irgendwie komplizierte Formen hast, versuche sie immer in einfach zu berechnende Formen gedanklich zu zerschneiden.

Halbrecht  21.04.2020, 20:07

Kann man so machen , aber ich würde nicht mit Quader argumentieren , denn dann wird das Prisma in (Quader+Prisma) zerlegt.

Wichtig beim P ist , das man ohne großes Nachdenken : GrundseiteKomplett mal Höhe rechnen kann.

Das Prisma steht auf dem Dreieck+Rechteck !

Daher ist das die Grundfläche !

Die setzt sich zusammen aus dem

Rechteck ( Formel ? )

und dem

Dreieck ( Formel )

g und h sind sogar gegeben

V = GrundflächePrisma mal Höhe (7)

RapTune
Beitragsersteller

Und der Flächeninhalt vom Dreieck ist a•ha oder? Also 12,0 • 2.5?

RapTune
Beitragsersteller
@Halbrecht

Ich hab das ausgerechnet, doch leider kommt in den Lösungen ein anderes Ergebnis raus..ich hab auch mehrmals nachgerechnet.

CATFonts  21.04.2020, 20:01
@RapTune

Nein, a x ha /2 - sonst wäre das ja auch ein Quader

RapTune
Beitragsersteller
@CATFonts

Also ja stimmt vielen Dank!!

Halbrecht  21.04.2020, 20:05
@RapTune

ach ja , habe ich übersehen : a*ha/2 muss es sein. Ich lese schon sachen , weil ich nicht davon ausgehe, dass jemand die Flächenformel für Dreiecke falsch hat.

RapTune
Beitragsersteller

Danke!