Wie berechnet man den Fläche eines unregelmäßigen Fünfecks?
Hey Leute,
Ich muss in Mathe so einen online Test schreiben und weiß nicht wie ich den Flächeninhalt des Fünfecks ausrechnen soll. Die Seiten 2,4 cm, 4,5 cm, 4,5 cm und 7,4cm. Seite a ist leider unbekannt, aber der Umfang beträgt 25,8 cm. Bitte mit Rechenweg. Bitte so schnell antworten wie möglich.
Vielen Dank im Vorraus meine Teddybärchen
Eure Schnuckiputzi123 ;)
Ich habe jetzt Seite a ausgerechnet und diese beträgt 9cm.
4 Antworten
ah jetzt sehe ich, dass ich drei rechte Winkel habe.
Aha, damit wird die Aufgabe lösbar:
Mit drei rechten Winkeln kommen nur zwei Flächen in Frage:
Jetzt muß man etwas probieren und auch überlegen, dass die Aufgabenstellung nicht allzu kompliziert sein sollte.
Wenn z.B. in der Figur B die untere Seite 7,4cm und die beiden Seiten je 4,5cm wären, dann müßten die zwei restlichen Seiten (7cm und 2,4cm) als "Dach" ein rechtwinkliges Dreieck bilden. Damit dieses Dach passt, müßte aber die Hypotenuse des Dreiecks 7,4cm lang sein. Und siehe da √(7² + 2,4²) = √54,76 = 7,4
Das passt genau
Jetzt kannst Du leicht die Fläche ausrechnen: A = (7,4 • 4,5 + 7 • 2,4 / 2)cm²

Hi,
kannst Du ein Bild von der Aufgabe posten, vielleicht ist darin noch eine Angabe "versteckt" die Dir (und uns) weiterhelfen könnte. Nur mit dieen Angaben ist der Flächeninhalt nicht zu berechnen.
LG,
Heni
Mit den Angaben kann man die Fläche nicht berechnen, da das Fünfeck nicht eindeutig bestimmt ist. es gibt unendlich viele Fünfecke mit diesen Seitenlängen.
Man kann Seite a berechnen. Dass der Umfang die Summe der 5 Seiten ist, sollte klar sein, oder?
Ja das klar, aber ich weiß auch nicht Seite a berechnet
Mit Deinen genannten Angaben kann man die Fläche nicht berechnen.
Was bräuchte ich denn noch zum berechnen?
ah jetzt sehe ich, dass ich drei rechte Winkel habe. Was jetzt?
Winkel nutzen um die in Dreiecke zerlegte Fläche(n) zu berechnen.
Ist zwar total spät, aber fürs Verständnis.
Du misst dir den Körber in Verschiedene Formen aufteilen. Wenn die Figr so aussiehr z.B.

Würde ich gerne, aber ich habe keine Ahnung wie man hier ein Bild einfügt.