wie berechnet man das volumen eines kupferdrahtes und eisendraht?

6 Antworten

Wird so berechnet:

länge 100m d=1cm Dichte p =8,9 g:cm3

Eisendraht:

Gewicht: pi * r² * h * p

= 3,14 * (0,5 cm)² * 10.000 cm * 8,9 g / cm³ = 69900g = 69,9 kg

Masse* Volumen aber es gibt noch andere Möglichkeiten... Was hast du denn gegeben?

Floriannnnnnnnn
Beitragsersteller

länge 100m d=1cm Dichte p =8,9 g:cm3

Ein runder Draht ist ein Zylinder. Das Volumen eines Zylinders ist Grundfläche mal Höhe.

Man fasst den draht als zylinder auf und wendet die normalne formeln an

in beiden Fällen über Länge x Breite x Höhe bzw. die bekannten Formeln.

ob Kupfer oder Eisen spielt keine Rolle

über die Dichte kannst das Gewicht bestimmen, das ist verschieden