Wie berechnet man das Volumen eines Dreieckprismas?

6 Antworten

Also du musst als erstes die Grundfläche ausrechnen von dem Dreiecksprisma. Dann kannst du erst das Volumen berechnen. Volumen = Grundfläche ⋅ Körperhöhe. Kurzschreibweise: V=G⋅hk.

Hier kannst du das noch mal genauer nach lesen: https://www.kapiert.de/prisma/

Woher ich das weiß:Recherche

Von einem Dreieck? Gar nicht, weil das kein Volumen von sich aus hat, ist ja flach :)

Zur eigentlichen Frage, das dargestellte Zelt, welches man sich als zwei Teile vorstellen kann.

1.) Das Dreieck, dass die Grundfläche bildet. Die Formel für die Fläche des Dreiecks is ja bekanntermaßen  Somit wissen wir also, dass die dreieckige Seite folgende Fläche hat:

Fehlt nur noch die dritte Dimension, die Länge des Zelts:.

2.) Die Länge des Zelts

Eigentlich ganz einfach - man nimmt die Grundfläche (das Dreieck, hier 0,6m²) mal der Höhe (hier die Länge des Zelts, also 1,9m) und bekommt das Volumen vom Zelt:

 Somit beträgt das Volumen des Zelts 1,14m³.

das ist kein dreieck, das ist ein dreiecksprisma

das ist grundfläche mal länge und die grundfläche ist ein dreieck, das berechnet sich

seite mal höhe auf die seite mal 1/2

Das Dreieck hat kein Volumen, weil es zweidimensional ist.

Der Rauminhalt des Zeltes (eigentlich ein Prisma) wird berechnet, indem man die Fläche des Dreieck des Eingangs berechnet multipliziert mit der Länge des Zeltes. Und das Eingangsdreieck besteht aus zwei rechtwinkligen an der Ankathete gespiegelten Teildreiecken. Binomische Formeln, ick hör´dir trappsen...

Flächeninhalt dreieck mal die höhe/Länge