Wie berechnet man das Volumen?

5 Antworten

Ein Fünfeck hat kein Volumen da es eine Fläche ist.
Wie man zum Flächeninhalt kommt, da strenge einfach deine grauen Zellen an. Tipp: Ein regelmäßiges Fünfeck besteht aus einer feststehenden Anzahl von Dreiecken und für die Dreiecksberechnung ist dir alles gegeben. Nun frisch ans Werk! Ach ja, weil heute Sonntag ist: Willst du das Volumen des Prismas musst du die Grundfläche mit der Höhe (auch gegeben) multiplizieren.

Tomandrom1234
Beitragsersteller

Stimmt, ich habe es falsch geschrieben. Die Höhe des Dreiecks wollte ich wissen

Fünfecke haben kein Volumen. Was es nicht gibt, kann man nicht berechnen.

Um das Ganze zunächst zu vereinfachen mehmen wir das virtuelle Tortenmesser und zerteilen das Fünfeckprisma in fünf deckungsgleiche Dreiecke.

In einem Dreieck gilt: A=h*s/2.

Jetzt heißt es, h zu berechnen.

Hier findest Du auch Formeln, die die Fläche direkt aus der Kantenlänge berechnen.

Sobald Du die Grundfläche hast, noch schnell mit der Länge des Prismas multipliziert und auf eine sinnvolle Zahl Nachkommastellen gerundet. Fertig!

Nachbauen und Wasser reinfüllen, da hast du den Inhalt.

Braucht man nicht. Das Volumen eines Fünfecks ist 0.

Das Volumen eines fünfeckigen Zylinders berechnest du mit Grundfläche mal Höhe. Bzw. in dieser Zeichnung Grundfläche mal Tiefe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

Tomandrom1234
Beitragsersteller

Du hast Recht, hab es falsch geschrieben. Ich wollte nur die Höhe des Dreiecks wissen

ranger1111  22.05.2022, 17:31
@Tomandrom1234

Ja, ich habe auch erst später gesehen, was das Problem ist. Bei dreidimensionalen Gebilden (Körpern) brauchst musst du meistens zwei Mal den Pythagoras verwenden. Du kannst nämlich auch dreidimensionale Dreiecke benutzen. Du wirst den Pythagoras vielleicht an der rechteckigen Fläche unten benötigen. Und dann noch ein schräges Dreieck benutzen müssen, bei dem die Höhe h mit drin ist.