unterscheide zwischen kupferdraht und eisendraht?

6 Antworten

Die Frage ist so, wie sie da steht, völlig sinnbefreit.

Als Glühdraht wird weder Kupfer noch Eisen, sondern Wolfram verwendet. Das Material bestimmt nicht die Helligkeit, sondern die Lebensdauer bei gegebener Helligkeit.

Als Leitungsdraht würde man, so man Stromleitungen aus Eisen anfertigen wollte, einen deutlich dickeren Draht nehmen. Aber auch eine Eisenleitung mit haushaltsüblichem Querschnitt von 2,5 mm², an die nur eine einzige Glühbirne angeschlossen ist, ließe diese nicht weniger leuchten.

Unterschiede gibt es dann, wenn man einen langen dünnen Draht als Zuleitung nimmt (also die Leitung überlastet) und den Vergleich mit Drähten gleicher Abmessung durchführt.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Helligkeit, die ein Glühdraht aussendet hängt von der Temperatur ab, die er hat. Daher benutzt man in Glühlampen Wolfram, das erst ab ca. 3400 °C schmilzt. Wenn der Draht schmilzt, ist die Glühlampe kaputt. Man kann also nur so stark erhitzen, bis kurz vor der Schmelztemperatur des Materials.

Eisen schmilzt bei ca. 1500 °C und Kupfer schon bei 1084 °C. Kupfer oder Eisen zu verwenden ist also Unsinn! Unter diesem Aspekt ist deine Frage "merkwürdig", denn so wie du es schreibst, kann es eigentlich nicht sein...

Kupfer leitet besser als eisen. Am hellsten wäre die Glühbirne mit Silber, da silber einen hohen leitwert hat. Als nichtmetall ist Graphen das am besten leitende Material, jedoch ist seine Produktion ein hoher Aufwand.

So pauschal lässt sich das gar nicht bestätigen. Es müsste auch von "bei gleicher Spannung" die Rede sein.

Und ich vermute mal, du meinst die Leitungen bis zur Lampe, und nicht den Glühfaden selbst.