Wie berechnet man das im Dreieck?

4 Antworten

Wenn der Winkel 45 Grad ist und der andere 90 Grad bei dem kleinen Dreieck ergibt sich für Beta ebenfalls 45 Grad damit die Innenwinkelsumme von 180 Grad stimmt, das gleiche dann auch für Alpha

bei hc reicht es wenn du den Sinus- oder Kosinussatz verwendest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

isabella543
Beitragsersteller

Dankeschön

Da ist ein gleichschenkliges Dreieck.

hc teil das Dreieck in 2 gleiche rechtwinklige Dreiecke auf

1) s²=(c/2)²+hc²=c²/4+hc²

2) 180°=(a)+(b)+90° die Summe der Innenwinkel im Dreieck ist 180°

3) tan(a)=Gk/Ak

aus der Zeichnung (b)=90°/2=45° oben und unten 90°

180°=(a)+(b)+90° ergibt (a)=180°-90°-45°=45°

mit 3) tan(45°)=hc/(c/2)=hc/2,5 cm

hc=tan(45°)*2,5 cm=2,5 cm

mit 1) s²=(2,5cm)²+(2,5cm)²=2*(2,5cm)²=12,5 cm²

s=+/-Wurzel(12,5 cm²)=+/- 3,535..cm

wir nehmen den positiven Wert,weil es eine negative Strecke nicht gibt

s=3,535 cm

Prüfe auf rechen- u. Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Welche Klasse bist du denn?

Schon Mal etwas vom Sinussatz oder Kosinussatz gehört?

Zicke675  07.11.2019, 00:25

Alpha und Beta kannst du über die Summe der Innenwinkel berechnen. Das gesamte Dreieck hat eine Innenwinkel Summe von 180°.

Bin schon ne Weile aus der Schule raus, also keine Garantie.

Die Innenwinkelsumme im Dreieck beträgt immer 180°, und dadurch, dass du zwei 90° Winkel hast, kannst du auf diese Art Alpha und Beta berechnen. Weil es ein gleichschenkliges Dreieck ist sollten die eh gleich groß sein.

Die beiden kleinen Dreiecke, aus denen sich das große zusammensetzt, sind auch gleichschenklig. Dh. hc = 0,5xc. Danach kannst du mit dem Satz des Pythagoras s ausrechnen: hc² + (0,5xc)² = s²