Quadratische Funktion-Wie kann ich den Vorfaktor a bestimmen?

2 Antworten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Streckfaktor a einer Parabel zu bestimmen.

Eine davon:

Man liest 3 Punkte der Parabel ab oder hat sie gegeben.

Jeder Punkt wird in die Funktionsgleichung f(x) = ax^2+bx+c eingesetzt.

Dadurch erhält man 3 Gleichungen die man durch umformen und gegenseitiges einsetzen auf eine Gleichung für a reduzieren kann.

da musst du dazu sgen, ws gegeben ist; Graph, oder 3 Punkte, oder Scheitelpunkt und einen weiteren Punkt, oder.....