Wie berechnet man das?

Genau so bei diesem Beispiel

(Das obere ist das bereits genannte und das untere das andere)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Die "Wurzel" ist die Quadratwurzel einer Zahl. (Also das Wurzelzeichen mit der 2 links dran. die zwei kann man auch weg lassen)

Also: man muss "nur" die Wurzel ziehen.

Wenn man daraus wieder die Wurzel zöge, wäre es die 4. Wurzel

Meerie2019
Beitragsersteller

Jetzt vin ich nich mehr verwirrt, waren die 4te? Und wie bekäme man die dritte dann?

gfntom  18.09.2024, 14:49
@Meerie2019

Die Wurzel (bzw. Quadratwurzel): du zerlegst die Zahl in 2 gleiche Faktoren
Beispiel: (Quadrat)Wurzel (9) = 3, weil 3*3 = 9

Dritte Wurzel: du zerlegst die Zahl in 3 gleiche Faktoren
Beispiel: 3. Wurzel(27) = 3*3*3

Vierte Wurzel: du zerlegst die Zahl in 4 gleiche Faktoren
Beispiel: 4.Wurzel(16) =2*2*2*2

Wenn du aus 16 die (Quadrat)Wurzel ziehst und aus dem Ergebnis nochmals, hast du die 4. Wurzel: Wurzel(Wurzel(16)) = Wurzel(4) = 2

gfntom  18.09.2024, 15:00
@gfntom

Entschuldigung, oben fehlt etwas. hier nochmal

Die Wurzel (bzw. Quadratwurzel): du zerlegst die Zahl in 2 gleiche Faktoren

Beispiel: (Quadrat)Wurzel (9) = 3, weil 3*3 = 9

Dritte Wurzel: du zerlegst die Zahl in 3 gleiche Faktoren

Beispiel: 3. Wurzel(27) = 3, weil 3*3*3

Vierte Wurzel: du zerlegst die Zahl in 4 gleiche Faktoren

Beispiel: 4.Wurzel(16) =2, weil 2*2*2*2

Wenn du aus 16 die (Quadrat)Wurzel ziehst und aus dem Ergebnis nochmals, hast du die 4. Wurzel: Wurzel(Wurzel(16)) = Wurzel(4) = 2