Wie berechnet man bei einem Gleichschenkliges Dreieck die Koordinate C?

2 Antworten

Die Höhe muss ja auf der Mittelachse der beiden Punkte A und B verlaufen. Diese Mittelachse liegt bei x_1=1 (Mittelpunkt der Strecke AB). Die Höhe steht ja senkrecht, verläuft also parallel zur x_1-Achse im Abstand x_1=1. Bei eine Höhe von 4 cm liegt C somit 4 cm weiter rechts als A oder B. Damit hat der Punkt die Koordinaten

C(1|3,5|0)

du musst dir einfach das rechtwinklige dreieck der höhe zu nutzen machen