Wie berechne ich lambda ohne Prozentwert?

2 Antworten

Hallo,

4*e^(11k)=7

e^(11k)=7/4

11k=ln (7/4)

k=[ln(7/4)]/11

Für lambda habe ich k genommen, weil ich kein lambda auf meiner Tastatur habe.

Hast Du den Wert für k, kannst Du die Höhe auch für andere Zeiten als für 11 Minuten berechnen. Einfach statt der 11 die gewünschte Zeit in Minuten eingeben.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  03.07.2020, 09:34

Allerdings ist dieses Modell nur für einen relativ geringen Zeitraum realistisch.

Das Dampfl wächst schließlich nicht ewig, wenn man ihm nur genügend Zeit läßt, sondern wird eine bestimmte Höhe nicht überschreiten.

Gibst Du als Zeit anstatt 11 Minuten zum Beispiel 3 Stunden=180 Minuten ein, wäre das Ding nach dieser Formel mehr als 379 m hoch. Das wird nicht passieren.

Nach 11 min hast Du 3 cm Höhenausdehnung.

Bezogen auf den Ausgangswert von 4 cm sind das 7/4 = 175 % oder 75 % Wachstum.