Wie kann man berechnen wie viel Druck ein Stoff aushält?

2 Antworten

Ohne die Form und die Größe zu wissen...

...garnicht.

Wenn die Form bekannt ist und einem einfachen geometrischen Objekt entspricht zB einer Kugel oder einem Zylinder, dann findest du Formeln in einer Formelsammlung für Ingenieure.

Ist die Form komplexer, dann nutzt man für Bruchfestigkeitsberechnungen die... "Finite Elemente Methode".

Jeder Stoff hat eine für ihn spezifische Druckfestigkeit. Diese Größe gibt an, wie viel Druck pro Fläche der Stoff aushält, ohne dabei zerstört zu werden.

Schau einfach mal auf Google nach "Druckfestigkeit Aluminium". Die Größe wird in N/m^2 angegeben.

Die Dicke des Alus spielt dabei im Übrigen keine Rolle. Wichtig ist die Querschnittsfläche, auf die du die Kraft ausübst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

indiachinacook  21.08.2019, 13:45

Entschuldige wenn ich da nachfrage (ich bin Chemier und habe zugegebener­maßen nicht viel Ahnung von Festkörpereigenschaften). Heißt das, daß zwei gleich große und gleich geformte Flaschen aus dem gleichen Material mit unterschied­licher Wands­tärke beim gleichen Überdruck platzen? Das käme mir sehr kontra­intuitiv vor.

Oder habe ich Dich mißverstanden?

diePhysikerin  21.08.2019, 17:40
@indiachinacook

Für homogene Körper ja. Es sollte egal sein, ob du mit einer bestimmten Kraft auf einen Zylinder der Höhe 20 cm oder auf einen Zylinder der Höhe 2 cm drückst, solange deren Querschnitt derselbe ist.

Die Theorie sagt mir eigentlich, dass es so sein müsste, wenn die Kanten, an denen z.B. geklebt wurde keine Rolle spielen. Klärt mich bitte auf, wenn ich falsch liege.

Martin7  21.08.2019, 13:09

Ob das für eine Alu Dose wirklich so einfach ist zu berechnen. Evtl gibts schweißnähte, verschiedene Formen wie rillen.

diePhysikerin  21.08.2019, 13:10
@Martin7

Ja, das stimmt. In der Realität ist da eine genaue Berechnung ohne irgendwelche Erfahrungswerte so gut wie unmöglich.