Wie berechne ich dieses Aufgabe (mischungskreuz)?

1 Antwort

Du stellst so ein Mischungskreuz auf:

Bild zum Beitrag

Nur eben statt den 12 und den 3 Mol/L nimmst du die 10% und die 80%, und statt der 6 mol/L nimmst du die 50%.
Danach subtrahierst du die 50% von den 10% und 80% und nimmst davon den Betrag (positive Zahl, statt -40 dann 40) und schreibst den erhaltenen Anteil hinter die andere Zahl, zum Beispiel: Du rechnest 80% - 50% = 30%, also 30 Anteile. Die Angabe schreibst du nun vor den Satz rechts: ... Teile 10% iger Säure.

Um dann einen Liter auszurechnen nimmst du nun die Summe aller Anteile, also x + 30 = y und teilst die 1000 Milliliter mit der erhaltenen Zahl. Weiter rechnest du dann einfach um die Menge von den 10% Zeug zu kriegen auch 30 * diese Zahl.
Das gleiche dann noch für die 80% ige, und du solltest beim addieren aller Ergebnisse auf 1000 Milliliter kommen, sonst ist was falsch.

Ach, und ein gutes Tutorial habe ich auf YouTube gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=drZhnQMHjeo

Ach, und du könntest auch noch einfacher nach der Formel:

 wobei ng der gewünschte Anteil ist, und n1 ein gegebener Anteil und n2 der 2. gegebene. Dazu kommt beim Ergebnis dann M2 als der Anteil von Menge 2 dran, also hättest du 3/4 , was hier bitte nicht als Bruch zu verstehen ist, sondern die Zahlen an sich: 3 Teile von 10% und 4 Teile von 80%. Das rechnest du dann einfach weiter aus.

 - (Recht, Mathematik, Wasser)

verreisterNutzer  26.04.2023, 20:33

1000 ml kann da doch garnicht raus kommen? Was für ein Volumen der beiden muss ich mischen um 50% zu bekommen

HALLO78366  26.04.2023, 20:36
@verreisterNutzer

Du hast mich nicht verstanden: Die Menge der beiden Flüssigkeiten sollten dann die 1000 Milliliter Lösung mit 50% herstellen beim vermischen der Mengen, die du mit der Anleitung errechnen sollst. Notfalls guckst du dir noch den jetzt von mir erstellten Nachtrag an, aber der Rest neben den Anteilen ausrechnen ist eigentlich einfachste Mathematik... Oder hast du dir schon das Tutorial angeguckt?