Wie berechne ich die Säure bzw. Basenkonstante aus?

2 Antworten

Hallo du musst hier das Massenwirkungsgesetz aufstellen um ks zu berechnen

C(Produkt 1)*C(Produkt2) /C(Edukt1) *C(Edukt2)

Daraus kannst du die Konzentration berechnen

Für die Basen gilt das gleiche nur das hier ks Kb heißt und es um die OH- Konzentration geht

pH+pOH=14

Es spielt eine wichtige Rolle ob du eine starke oder Schwache Säure hast

MottewillHilfe
Beitragsersteller

Aber wie im Bild hab ich die konzentration doch gar nicht gegeben

Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber nur mit der Angabe der Ausgangskonzentrationen lässt sich nicht rechnen. Um Ks oder Kb zu berechnen, braucht es die Ausgangskonzentrationen und die pH-Werte. Und für die pH-Werte braucht es die Ks- oder Kb-Werte und die Ausgangskonzentrationen.