Wie berechne ich die Punkte A-E und UF US?

1 Antwort

Von den 10 V Gesamtspannung fallen an R₁ und R₂ jeweils 5 V ab, so dass noch 0 V Spannung (10 V - 5 V - 5 V) für F und S in dieser Reihenschaltung übrig bleibt. Außerdem haben Sicherungen im Idealfall keinen Widerstand (in der Realität muss man ins Herstellerdatenblatt schauen oder den entsprechenden Widerstand messen, was aber trotzdem relativ gering ausfallen sollte). Genauso bei geschlossenen Schaltern. Demnach hat man bei F und S keinen nennenswerten Widerstand und damit keinen nennenswerten Spannungsfall...

Es ist nicht ganz klar, was bei A, B, C, D, E angegeben werden soll.

  • Das elektrische Potential? (Wenn ja, bezüglich welchem Bezugspunkt? Vermutlich bezüglich dem Minuspol der Batterie.)
  • Die Stromstärke?
  • Irgendwas anderes?

Wenn die Stromstärke gemeint ist... Die ist in jedem der Punkte gleich der Gesamtstromstärke 0,5 A, da es sich um eine Reihenschaltung handelt.

Wenn das elektrische Potential (bzgl. Minuspol der Batterie als Bezugspunkt) gemeint ist...

Die elektrische Spannung zwischen zwei Punkten ist gleich der Differenz der elektrischen Potentiale an den entsprechenden Punkten. So ist beispielsweise die Spannung U[S], welche der Spannung zwischen den Punkten E und B entspricht, gleich der entsprechenden Potentialdifferenz φ[E] - φ[B]. Des Weiteren liegt B am Minuspol der Batterie, was dem Bezugspotential entspricht, sodass φ[B] = 0 V ist. Damit erhält man dann...

Also hat man...

  • am Punkt A ein Potential von 10 V
  • am Punkt B ein Potential von 0 V
  • am Punkt C ein Potential von 10 V
  • am Punkt D ein Potential von 5 V
  • am Punkt E ein Potential von 0 V