Kann mir jemand bei dieser aufgabe helfen. ??

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1) R2 bei Leerlauf = (U2 / (uges - U2)) * rges = (4V / (10V - 4V)) * 500 OHM = 200 OHM 2) U2 bei belastung mit RL = 400 OHM = Uges * (RL / (RL + rges)) = 10V * (400 OHM / (400 OHM + 500 ohm)) = 3.077V 3) Um R1 und R2 zu berechnen, müssen weitere angaben gegeben sein Ohne diese informationen ist eine Rechnung nicht möglich

NicolaDS
Beitragsersteller

Ich hatte selber alles, bis auf r1 und r2. Bin mir nicht sicher wie man diese Aufgabe berechnen soll, aber danke!

Aufgabe 1 und 2 wurden dir von "karotte1386824" schon gelöst.

Für die Teilaufgabe 3 kannst du annehmen, dass R2L gleichgroß bleibt (133,3 Ohm). Durch den Spanungsteiler kannst du dann R1 berechnen, damit die Gleichung aufgeht:

R1/R2L = U1/U2L

R2L sind bekannt, U2L ist bekannt, und damit auch U1 (10V - 4V = 6V). Damit bleibt R1 als verbleibende Unbekannte, nach der aufgelöst werden kann.