Wie berechne ich die Packungsdichte von Alpha Eisen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Gitterstruktur an. Bei Alpha-Eisen ist es kubisch-Raumzentriert, da hat jedes Atom nur 8 und nicht 12 Nachbarn wie bei der dichtesten Kugelpackung. Der Raumfüllungsgrad ist dann 68%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Der Atomradius ist immer mit Vorsicht zu genießen, der ist nicht in Stein gemeißelt und variiert ja nach Bindungspartnern und Konfiguration.
Was sich exakt ermitteln lässt, sind aber Gitterstrukturen. Und 286,6 pm ist exakt die Seitenlänge der (würfelförmigen) Elementarzelle von α-Eisen. Darin ist ein Eisenatom im Zentrum und sind 8 Eisenatome in den Würfelecken, die 1/8 zählen, weil sie ja auch zu den angrenden Elementarzellen gehören. 1/1+8/8=2, also sind in jeder Zelle 2 Eisnenatome, und das Volumen ist (286,6 pm)³.

Übrigens berühren sich die Atome, die einen Abstand von 286,6 pm haben, gar nicht. Also die an den Ecken der Elementarzelle. Die berühren aber alle das in Zentrum. Der Atomradius ist also eher ein Viertel der Raumdiagonale des Würfels. Wenn das nicht sofort klar ist, einfach ne Nacht drüber schlafen. Für sowas braucht man Bastelkram oder Übung.