Atomradien kleiner bzw. grösser?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage habe ich jetzt nicht komplett verstanden, doch ist es so, dass mit steigender Periodenzahl die Schalenanzahl zunimmt und somit sich die Aufenthaltsräume der Elektronen erweitern. Wandert man zB in der ersten Hauptgruppe die Perioden herunter, so werden die Atome größer.
Mit steigender Ordnungszahl und somit Protonenanzahl im Kern, werden die Atome kleiner, weil die Ladungsdichte des Kernes zunimmt, sodass die Elektronen der Schalen stärker angezogen werden. Innerhalb einer Periode mit steigender Hauptgruppen/Ordnungszahl tritt also dieses Phänomen auf.

Hallo wertes MiniumsPrinzip!

Der Schlüssel zum Verständnis dieses Auf und Ab ist der - schon erwähnte - Schalenaufbau der Elektronenhülle.

Und dazu muss man wissen, dass sich die Elektronen innerhalb einer Schale recht wenig beeinflussen.
Und dass eine geschlossene Schale nach außen die Kernladung abschirmt. Ich wähle mit Absicht das schwammige Wort geschlossen, was du so etwa mit Edelgaskonfiguration oder Oktett übersetzen kannst. Voll ist die Schale damit nicht unbedingt, aber das kommt später, bei den Übergangselementen.

Ich fange mal eine Liste an, wieviel Kernladungen die äußeren Elektronen "fühlen"

  1. H = 1
  2. He = 2
  3. Li = 1
  4. Be = 2
  5. B = 3
  6. C = 4
  7. N = 5
  8. O = 6
  9. F = 7
  10. Ne = 8
  11. Na = 1

Bemerkst du in diesem Auf und Ab Ähnlichkeiten zum Atomradius?

Gruß, GyntHerr