Stabilste Eisen Modifikationen?

hier das ergänzte Bild hinzugefügt zur Frage..

hat die Struktur was damit zu tun?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moment, du verwechselst da was. Die Modifikationen von Eisen sind alle fest. Am Tripelpunkt liegen alle Aggregatzustände gleichzeitig vor, also fest, flüssig und gasförmig.

Die "Standard"-Modifikationen von Eisen sind außerdem alpha, gamma und delta. Und die wandeln sich bei hohen Temperaturen und Normaldruck ineinander um. Die Existenz der beta-Phase ist wohl umstritten. Schau mal hier unter Eigenschaften: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eisen

MacMadB  05.08.2022, 10:41

Hm. Tripelpunkte gibt es nicht nur bei Aggregatzuständen, sondern sogar mehrere in bspw. Kohlenstoff-Eisen-Phasendiagramm. Der Hinweis auf Aggregatzustände ist richtig, aber nicht abschließend. (Meine Antwort folgt später noch …)

JenerDerBleibt  05.08.2022, 19:10
@MacMadB

Stimmt schon, nur weil der Fragesteller von dem Tripelpunkt gesprochen hat, bin ich davon ausgegangen, er meint den klassischen. Zumal die drei Eisen Modifikationen ja gar keinen gemeinsamen Tripelpunkt haben bzw weiß ich von keinem

Zakaboerg
Beitragsersteller

Stimmt!! Vielen Dank!!

und wie finde ich heraus bei welcher Temperatur Alpha Eisen zB am stabilsten ist? Im phasendiagramm zB?

JenerDerBleibt  04.08.2022, 19:22
@Zakaboerg

Yes, auf dem verlinkten Wikipedia Artikel findest du so ein Phasendiagramm. Und in dem Temperaturbereich in dem das alpha Eisen steht ist es die stabilste Modifikation, im Fall von alpha Eisen sind es Temperaturen unter 910 °C (bei Normaldruck versteht sich).

Zakaboerg
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Vielen Dank, das hatte ich so auch im Sinn aber irgendwie ist dies zu einfach, ich muss ja quasi nur den phasendiagramm lesen, weshalb ich auf die Idee mit dem tripelpunkt kam, aus Verzweiflung (wow).

Ich werde noch ein Bild hinzufügen. Gilt diese Argumentation mit dem phasendiagramm auch,wenn man diese Bilder und den atomradius miteinbezieht?

ich danke für die Antwort schonmal 😊

JenerDerBleibt  07.08.2022, 21:36
@Zakaboerg

Die Struktur bzw die Elementarzellen haben da insofern mit zu tun, als dass sie eine direkte Folge der Temperaturerhöhung sind. Warum das jetzt genau so ist und vor allem wieso die Struktur von kubisch zu hexagonal und damn wieder zurück zu kubisch wechselt weiß ich aber auch nicht