Wie berechne ich die Mehrwertsteuer?

4 Antworten

Wenn der Nettobetrag EUR 70,- beträgt und dazu 19% MwSt. aufgeschlagen werden sollen, dann kommt dabei 70 + (19% von 70) = 83,30 als Bruttobetrag dabei heraus.

Formel wäre dann Netto * 1,19 = Brutto (warum 1,19 als Faktor => siehe am Ende***)
bzw. MwSt. = Netto * 0,19

Soweit, so gut, ABER:
Üblicherweise bezahlt man an einer Kasse aber immer den Bruttobetrag, also den Endbetrag incl. MwSt., d.h. wenn Du als Endbetrag EUR 70,- bezahlst, dann ist die MwSt. bereits im Betrag erhalten.

Wie kommt man nun vom EUR 70,- Endbetrag (=Brutto) auf die enthaltene MwSt. ? Prinzipiell könntest Du den Bruttobetrag mit 0,15966 multiplizieren (dieser genannte Wert gilt nur bei 19% !), aber diesen krummen Wert wirst Du bald wieder vergessen haben. Besser: Du weist ja, dass auf den (zunächst unbekannten) Nettowert die MwSt. von 19% aufgeschlagen wurde, um damit auf EUR 70,- Brutto zu kommen.

Also: Rückwärst rechnen !

Wenn also Netto * 1,19 = Brutto ist, heißt das auch, dass sich der Nettowert umgekehrt auch aus dem Bruttowert durch teilen von 1,19 ergibt, also

Netto = Brutto / 1,19

Du kannst also den Bruttobetrag einfach durch 1,19 teilen und kommst so auf den Nettowert. Wenn Du nun noch den so errechneten Nettowert vom Brutto abziehst, hast Du die gesuchte MwSt., weil Netto + MwSt. = Brutto und damit

MwSt. = Brutto - Netto (für Netto setzen wir jetzt "Brutto/1,19" ein; s.o. !)

MwSt. = Brutto - (Brutto/1,19) oder MwSt. = Brutto * (1 - 1/1,19)

Und wenn man dann 1 - 1/1,19 ausrechnet, kommt da obiges 0,15966 heraus, welch Wunder ;-)

*** Warum immer 1,19 ?
Weil 19% (Prozent = pro Hundert !) nichts anderes heißt als "19 von 100" oder "19/100" - und das ist 0,19. Da aber diese 19% auf den Nettobetrag auf(!)geschlagen werden soll, muss noch der Nettobetrag einmal dazugerechnet werden, um auf das Brutto zu kommen, also zu den 0,19 muss noch 1 dazugerechnet werden, als 1 + 0,19 = 1,19 !

Gruß Jogi

P.S.: Mein Tipp: Merke Dir, dass man den Bruttobetrag erhält, indem man den Nettobetrag mit 1,19 multipliziert (bei 19% MwSt. natürlich nur). Dann rechnest Du rückwärts vom Brutto zum Netto und bildest die Differenz zwischen Brutto und Netto. Die Formel MwSt. = Brutto * (1 - 1/1,19) vergisst man doch zu schnell; besser ist es zu verstehen, wie alles zusammenhängt.

Wenn du an der Kasse bezahlst, dann meinst du vermutlich inklusive Steuer.

70/119*100 ist der Betrag ohne Steuer, die Differenz ist die Steuer

Ich würde vorschlagen:

70 Euro plus 19%

70 * 1,19

(70/100*19) + 70

such es Dir aus