Mehrwertsteuer 'rausrechnen ... Formel?
Ich probiere nur und nähere mich dem Ergebnis mit dem Überschlag an. Aber wie die Formel wirklich lautet, weiß ich nicht. Kann mir jemand helfen? Und bitte: nicht nach Gutdünken. Bitte antwortet nur, wenn Ihr's wisst! Probieren kann ich selbst.
Wie errechne ich also aus 79 Euro die 19 % Mehrwertsteuer?
12 Antworten
Ist im Grunde einfacher Dreisatz:
- 79 --> 119%
- X --> 100%
also:
- 79 * 100 / 119 = 66,39
Ich sage allen, die sich die Mühe gemacht haben, DANKE! Ich schreib's mir jetzt hinter die Ohren!!!!
79 mal hundertneunzehn und das durch hundert.. das is ein ganz normaler dreisatz.. kennste den net?? lf
oder 79 mal 0,19.. denn haste raus, wieveil mwst enthalten ist.. das sind 15,01 glaub ich ;)
kann sein.. ich rechne sowas aber immer über dreisatz.. is für mich persönlich am leichtesten da ich keine ahnung von prozentrechnung hab
die 79 sind der BUttopires? dh inkl MwSt? dann rechnest du 79=119 % also 79:119*19= das müsste richtig sein...
Lustig ist ja die Tatsache das ich in Mathe ne absolute Null bin! AUch in Buchhaltung ;)
Hier scheint ja doch viel Verwirrung zu herrschen, wie das mit der Mehrwertsteuer klappt. HIer gibt es ein Beispiel, andem sehr anschaulich erklärt wird, wie man herausfindet, was an dem Preis insgesamt alles Mehrwertsteuer ist. Lässt sich dann natürlich auf jeden beliebigen Preis anwenden!
grundsätzlich den Betrag mal einhundert nehmen und dann durch 119 teilen, ergibt den Nettobetrag.
Erst denken, dann den Mund aufmachen. Falsche Antwort.79 MAL 119 und dann mal 100? Da komm ich auf 94,nochwas. Und was soll das jetzt sein?