Mehrwertsteuer berechnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

46/119 x 19

Du musst es dir im Endeffekt so vorstellen.

Du hast einen Grundpreis. Einen Nettopreis. Der entspricht '100 Prozent des Nettopreises'.

Dann schlägst du die Umsatzsteuer drauf. Die entspricht 19% des Nettopreises.

Also hast du 100% Nettopreis plus 19% nettopreis entspricht 119% des Nettopreises und das ist dann der Bruttopreis.

Um auf den Bruttopreis zu kommen musst du nur herausfinden, was 100% sind, während du 119 % gegeben hast.

Sxsxri
Beitragsersteller

Wie wäre es wenn ich auf 46€ die Mehrwertsteuer noch draufmache ?

Und danke natürlich

BeviBaby  24.05.2022, 18:02
@Sxsxri

Wenn die 46 € der Nettobetrag ist, dann entsprechen die 46 € 100%.

Was machst du dann? 46/100 x 119

ODER 46 x 1,19

Dann hast du den Bruttopreis (die 119%) raus.

Du brauchst die Formel

Grundwert * Prozentsatz/100 = Prozentwert.

Wenn du einen Bruttopreis wie im vorliegenden Fall hast hast du den Wert Grundwert + Prozentwert gegeben. Eingesetzt ergibt sich also

Grundwert + Grundwert*19/100 = Bruttopreis.

Nun den Bruttopreis einsetzen und nach dem Grundwert auflösen ergibt

Grundwert = Bruttopreis*100/119

Nun kannst du die Mehrwertsteuer, also den Prozentwert, mit obiger Formel ausrechnen.

Ich mache das so ausführlich, weil ich mir den ganzen Formelwirrwar der Prozentrechnung (rechne "zu" und "auf" und "von" etc) schlicht nicht merken kann. Mit der ersten Formel und geeigneten Umstellungen lassen sich alle Aufgaben zur Prozentrechnung erschlagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Es gibt zahlreiche Rechner, die du dafür verwenden kannst - hier ist ein Umsatzsteuerrechner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

46 ist dann 119%

Da kann man leicht auf 19 oder 100% kommen.