Wie berechne ich die Höhe und Entfernung des Wasserbogens?

2 Antworten

der y- Wert des Scheitelpunktes ist die Höhe

(Scheitelpunktsform)

der Abstand der Nullstellen zueinander ist die Entfernung.

(pq-Formel)

https://www.youtube.com/watch?v=vTUxyTMcx3A&t=48s

Scheitelpunkt und Nullstellen bestimmen.

Philippogv  19.05.2020, 20:49

Ja stimmt, Scheitelpunkform und einsetzen und Nullstellen wir oben gesagt. Bei Fragen dazu, schau bei Daniel Jung vorbei.

greengloss
Beitragsersteller

und muss man wenn man die x nullstelle berechnet die -0,2x² auf ein volles x² hochrechnen oder kann man mit -0,2x² rechnen?

Wechselfreund  19.05.2020, 21:02
@greengloss

Noch ein Tipp: statt der Scheitelpunktbestimmung kannst du auch den x-Wert nehmen, der in der Mitte zwischen den Nullstellen liegt und den in die (nicht veränderte) Ausgangsfunktion einsetzen.