Wie berechne ich die Höhe eines Zylinderswenn nur der Durchmesser angegeben ist?

8 Antworten

Du hast nicht nur den Durchmesser, sondern auch das Volumen angegeben!Damit ist der Zylinder eindeutig bestimmt.

Dir muss bewusst werden, dass 1 Liter dasselbe wie 1 Kubikdezimeter (dm³) ist.

1 Kubikdezimeter ist außerdem dasselbe wie 1000 Kubikzentimeter (cm³).

V = (1 / 4) * pi * D ^ 2 * h

Nach h umstellen :

h = (4 * V) / (pi * D ^ 2)

Bekannt sind dir jetzt :

V = 1000 cm³

D = 12 cm

Jetzt h ausrechnen und du bist fertig, h wird die Maßeinheit cm haben,

Kreisfläche multipliziert mit Höhe ist das Volumen.

Formel umstellen ist jetzt die verbleibende Transferleistung.

V = π · r2 · h | Geteilt durch π · r2

h = V/π · r2 | -->/ stellt hier den Bruchstrich dar.

Das steht unter dem Bruchstrich --> π · r2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung