Wie berechne ich die Grün markierte Fläche?

.

2 Antworten

Zu berechnen ist der Betrag des Integrals der Differenz von f und g im passenden Intervall. Also A=|int(f-g)|, im passenden Intervall

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde als "Nicht Mathe Freak" so vorgehen. Die Parabelfläche zwischen x=0 und x Wert des Schnittpunktes von der Parabel und der Geraden berechnen und die Dreiecksfläche unter der Parabelfläche abziehen. Vielleicht haben Mathe Nerds sogar eine einfachere Lösung.

BRUMS5327
Beitragsersteller

das ist zwar keine parabel aber ich hab mir auch schon gedacht einfach f(x) - g(x) zu nehmen

LeBonyt  17.09.2024, 16:57
@BRUMS5327

Nur eben nur in den Grenzen bis zum Schnittpunkt. Hast du die Lösung von Schnittpunkt?