Wie berechne ich die Dichte eines Stoffgemischs?
3 Antworten
Wie bei Reinstoffen auch.
Einfach die Masse des Gemisches durch das Volumen teilen.
Das Problem ist, dass mir nur das Volumen des Gemischs angegeben ist und die Dichten der zwei Stoffen. Wie funktioniert es dann?
Gar nicht! Die bestimmt man entweder experimentell oder schaut in bekannten Tabellen nach. Eine zehnprozentige NaCl-Lösung hat bei 20°C eine Dichte von 1,0707 g/cm³.
Dazu muss man die partiellen Molvolumina der beteiligten Stoffe bei der gegebenen Zusammensetzung kennen. Die Molvolumina sind nicht additiv, 50 ml Wasser + 50 ml Ethanol ergeben weniger als 100 ml Mischung.
Wie würdest du z.B. diese Dichte berechnen. Das Volumen der Mischung beträgt 10cm3. Die Mischung besteht aus Natriumchlorid und destilliertem Wasser. Mehr ist nicht angegeben.
Gibt leider nicht viel mehr Angaben. Weiß nur noch das der Anteil an destilliertem Wasser ca. 90% und von Natriumchlorid 10% beträgt.
Ja genau die ist nicht angegeben. Meine Frage: Wie bist du auf die 1,0 und 1,2 gekommen und hast du eine Idee wie man die Masse ausrechnen kann?
Ja genau. Nur ich hab da eine Aufgabe bei der ich leider nicht mehr angegeben habe.
Hallo. Ich hätte noch eine spezifische Frage.
In einem Betriebslaboratorium füllt man bei einer quantitativen Bestimmung 100 cm3 einer zu unter- suchenden Kochsalzlösung (Ausgangslösung) mit de- stilliertem Wasser auf 1000 cm3 auf, entnimmt von der verdünnten Lösung 10cm3, gießt diese Menge in ein Becherglas und versetzt sie mit Silbernitratlö- sung.
Berechne den Massenanteil an Natriumchlorid in Pro- zent in der Ausgangslösung, wenn die Masse des ausgefällten Silberchlorids 201,6 mg beträgt.
Können sie dies lösen?
Ich denke schon. 201,6 mg AgCl sind 0,00141 mol. Die Entsprechung ist 1:1, die 1000 ml Lösung enthielten also 0,141 Mol oder 8,24 g NaCl. Diese Menge musste auch in den ursprünglichen 100 ml enthalten gewesen sein. Die enthielt also 82,4 g/l. Diese Lösung hat eine Dichte von 1,06 g/cm. Die Ausgangslösung hatte also eine Masse von 106 g, und und der Massenanteil betrug 7,77 %, gerundet 7,8 %. Mehr als zwei Stellen ergeben im Endergebnis keinen Sinn, das entnommene Volumen (10 ml) ist ja nur mit zwei Stellen angegeben.
Danke. Aber wie kommen sie auf die 0,00141 mol und auf die 8,24g
Wo finde ich solche Tabellen?