Siedepunkt von Ethanol-Wasser gemisch?

1 Antwort

Die Siedepunkte von Wasser 100 °C und von Alkohol 78,3 °C sind unterschiedlich. Die Flüssigkeiten lassen sich somit durch Destillation trennen. Dies geht jedoch nur bis zu einer Konzentration von 96,5 Volumenprozent Ethanol.

Wasser und Ethanol bilden ein azeotropes Gemisch mit 96,5 % Ethanol und 3,5 % Wasser. Dieses Gemisch kann durch Destillation nicht weiter voneinander getrennt werden. Es hat mit 78,15 °C einen ge­meinsamen Siedepunkt, der niedriger liegt als die Siedepunkte der Ein­zelkomponenten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Azeotrop

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung