Wie berechne ich den y Achsenabschnitt von der geraden g?

4 Antworten

wenn Du die Steigung errechnet hast, setzt Du einen gut ablesbaren Punkt zusammen mit dieser Steigung in die Funktionsgleichung ein [y=mx+b] und formst nach b um

Musst du den Schnittpunkt mit der y-Achse berechnen oder ablesen?

Wenn du ablesen musst, dann ist der bei der gelben Grade bei 2, denn dort schneidet er die y-Achse. Siehst du dann in der Grafik.

Steigung ablesen, allgemeine Funktionsgleichung hinschreiben, Koordinaten eines beliebigen Punktes sowie die Steigung einsetzen, nach dem y-Achsenabschnitt umstellen und schon bist Du am Ziel.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die Steigung ist - 3

Bei (4/-1) geht die Gerade durch.

Kannst Du damit die Geradengleichung aufstellen?