Matheprofis?

Könnte es mir jemand anhand einer der Aufgaben verdeutlichen?

1 Antwort

Eine Aufgabe reicht nicht zur Verdeutlichung, weil du ja gerade die verschiedenen Arten herausbekommen sollst.

a) p,q-Formel; Lösungen als Linearfaktoren; x = 0 setzen

b) 1 auf die andere Seite und ausrechnen

c) Mitternachtsformel oder Normalisieren und p,q etc.

d) ist eine Scheitelpunktform (S ist ablesbar) etc.

h) Satz vom Nullprodukt (mit Linearfaktoren weiter)

Bei welchem Beispiel brauchst du die meiste Hilfe?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

verreisterNutzer  19.01.2022, 20:11

Vielen, lieben Dank. Ich rechne gerade und schaue, was ich so rausbekomme. Eine Frage hätte ich jedoch, meinen Sie mit h auch die Aufgabe h oder haben Sie die anderen Aufgaben übersehen ?😊

verreisterNutzer  19.01.2022, 20:14

Und was genau ist mit Linearfaktor gemeint?

Volens  20.01.2022, 09:12
@verreisterNutzer

Die Aufgaben dazwischen sind vom Typ her Wiederholungen der Probleme aus den vorderen Aufgaben. Ich habe die Aufgabe (h) gemeint.

Für die hier angesprochenen Linearfaktoren verwendest du die Lösungen der Nullstellen, aber subtrahiert.

Lösung: 6
Linearfaktor: (x - 6)

Lösung: -2,5
Linearfaktor: (x + 2,5)

Volens  20.01.2022, 11:38
@verreisterNutzer

Nein.
Wenn du mit p,q arbeiten willst, musst du erst die ganze Gleichung durch (-2) teilen.
Sonst musst du die Mitternachtsformel (abc-Gleichung) nehmen.
(Davon würde ich aber abraten.)

Volens  20.01.2022, 11:42
@Volens

Nach der Division (Normierung):
x² + x - 2 = 0