Wie berechne ich den Ph wert eines Gemisches?

1 Antwort

Du mischt also V₁=100 ml HCL pH₁=3 ⇒ c=10¯³ mol/l mit V₂=100 ml einer anderen HCl-Lösung mit pH₂=4 ⇒ c=10¯⁴ mol/l. Am Ende bekommst Du V=V₁+V₂=200 ml einer Lösung, die die Summe von HCl aus beiden enthält.

  1. In der ersten Lösung waren n₁=c₁V₁=10¯⁴ mol HCl enthalten.
  2. In der zweiten Lösung waren n₂=c₂V₂=10¯⁵ mol/l HCl enhalten

Die gesamte Stoffmenge HCl ist also n=n₁+n₂=1.1⋅10¯⁴ mol, die nun in V=200 ml Lö­sung herumschwimmen, also beträgt die Konzentration c=n/V=5.5⋅10¯⁴ und der pH=−lg(c)=3.26

Yahia790
Beitragsersteller

und wenn es sich um eine Base und eine säure handelt?

indiachinacook  30.08.2023, 18:47
@Yahia790

Dann mußt Du nach dem Berechnen der Stoffmengen die chemische Reaktion betrachten und mit dem rehnen, was nach dem Ablauf der Reaktion übrigbleibt.