Wie berechne ich den Gradzahl des Anfangsgefälle der Rutsche?

Ist es 120 Grad?

3 Antworten

Nachtrag

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Computer, Schule, Mathematik)

angelo399
Beitragsersteller

Danke :) Ist die 4 und 5 also richtig :)

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Computer, Schule, Mathematik)

angelo399
Beitragsersteller

Warum haben Sie nun die -26,6 Grad mit 180 addiert?

Halswirbelstrom  21.02.2022, 21:37
@angelo399

Der Tangens des Anstiegswinkel der Tangente y = m * x + n ist negativ (m < 0). Das ist im Bereich Analysis bedeutsam. Die Neigung der Bahn ist andererseits ein Gefälle, deren Neigungswinkel sich zu 180°-153,4° = 26,6° berechnet. Der Tangens von 26,6° *100 % ist das Anfangsgefälle in % , ergo, tan 26,6°*100 % = 50,1 %.

Das ist vielleicht etwas umständlich berechnet, aber m.E. im Ergebnis stimmig mit der Aufgabenstellung.

LG H.

angelo399
Beitragsersteller
@Halswirbelstrom

Könnten Sie in meinen vorletzten Beitrag reinschauen, nur ob ich die richtigen Ansätze habe ?

Von Experte Willy1729 bestätigt

Erste Ableitung bilden

X =0 setzen

Y ausrechnen

Das ist der Tangens des Anstiegswinkels

angelo399
Beitragsersteller

Fürs Protokoll:

Ableitung der g(x)

Die Ableitung gleich 0 setzen, sozusagen die Nullstelle

Habe da x= 10 und x=40

Welche zählt jetzt?

Dann z.B. x=10 nicht in die Ableitung sondern in die g(x) einsetzen

Das Ergebnis dann in tan^-1 einsetzen

Willy1729  21.02.2022, 20:40
@angelo399

Nicht die Nullstellen berechnen, sondern einfach nur für x in der Ableitung eine 0 einsetzen. Dann verschwinden alle von x abhängigen Terme, so daß nur -4000/8000=-1/2 übrigbleibt.

Es reicht also, einfach nur die -4000x in der Klammer abzuleiten und mit dem Faktor vor der Klammer zu multiplizieren. Alles andere würde sowieso verschwinden, wenn für x eine Null eingesetzt wird. Du kannst natürlich auch die komplette Ableitung bilden, wenn Du Langeweile hast.

angelo399
Beitragsersteller
@Willy1729

Danke :) Wenn ich die -0,5 in die tan^-1 einsetze dann folgt -26,56 Grad. Ist dies richtig? Weil das minus davor mich verwirrt

angelo399
Beitragsersteller
@Willy1729

Warum hat Halswirbelsturm das Ergebnis mit 180 addiert?

Willy1729  22.02.2022, 09:18
@angelo399

Ist aber richtig. Du mußt den Winkel dann nur im Uhrzeigersinn rechnen anstatt wie üblich gegen den Uhrzeigersinn.

Wenn Dich das Minus stört, addierst Du einfach 360° und mißt den Winkel linksherum.

Willy1729  21.02.2022, 20:35

Dazu brauchst Du noch nicht einmal die ganze Ableitung zu bilden.

Da x=0 gesetzt wird, verschwinden in der Ableitung alle Produkte, die noch ein x als Faktor haben. Das sind alle die Summanden aus der ursprünglichen Funktion, die mindestens x in zweiter Potenz besitzen.

in der Klammer bleibt als von x unabhängiger Term nur -4000 übrig.

Das wird noch mit 1/8000 verrechnet, so daß als f'(0) -4000/8000=-1/2 bleibt.

Davon der Arkustangens ergibt den Winkel, wenn man den Rechner vorher auf grad umgestellt hat.

angelo399
Beitragsersteller
@Willy1729

Oh, habe ich dann in meinen vorherigen Kommentar einen Schritt falsch verstanden?