Könntet Ihr mir bei dieser Aufgabe helfen?

2 Antworten

Ich denke mit den 25 Grad ist der Neigungswinkel der Rutsche gemein und wenn das stimmt, dann entspricht es Gamma, denn wenn du dir ein Dreieck vorstellst, welches Beta unten links hat und die Rutsche von oben links nach unten rechts verläuft, dann denke ich ist der Winkel unten rechts gemeint, da der oben links grösser sein muss und 90 Grad schon vorgegeben sind.

Bild zum Beitrag

Kann auch gut sein, dass ich falsch liege...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

Wenn ein Gefälle da ist, liegt der rechte Winkel unten und der Winkel ß oben darüber. Dann ist der andere spitze Winkel unten. Durch die Gradangabe sollst du die Länge der Rutschbahn herauskriegen,

Die Rutschbahn x liegt gegenüber dem rechten Winkel, ist also die Hypotenuse. Die senkrechte Höhe ist 145 m und die Ankathete von ß.

Das heißt, du musst den Kosinus nehmen.

cos ß     = 145/x          | *x
x * cos ß = 145            | /cos ß
x         = 145/cos 25°  [m]

x ist die Länge der Rutschbahn.
Die Bezeichnungen der Winkel sind nicht Standard, dann
wäre γ der rechte Winkel. Das ist bei dieser Aufgabe
aber auch ziemlich egal. Wichtig ist nur, dass der
Winkel von 25° oben liegt. Denn da steht ja:
25° nach unten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Kevin290994
Beitragsersteller

Also was ist der 25 Grad Winkel jetzt Beta oder Gamma?