wie berechne ich den flächeninhalt dieser dunklen fläche (mathe,kreis)?

             - (Mathematik, Kreis)

4 Antworten

Hallo.

Ich vermute, dass der Durchmesser des großen Kreises genau doppelt so groß ist, wie der des kleinen Kreises, also 12 cm. Das macht auch Sinn, denn ein Durchmesser ist ja egal wo man ihn einzeichnet gleich groß. Wenn man ihn also in den kleinen Kreis von oben nach unten zeichnet ist der Durchmesser auch 6 cm groß. Da der kleine Kreis genau bis zur Hälfte des großen geht, hat der große einen Durchmesser von 12 cm.

Damit kann man nun auch die Fläsche berechnen. Zuerst den großen Halbkreis. Einfach den Kreis normal mir der Formel berechnen und dann durch zwei Teilen. An den großen Halbkreis sind zwei kleine (6 cm) Halbkreise in dunkel eingefügt. Deren Fläsche füllt genau die Helle Fläsche des kleinen Kreises. So dass die dunkle Fläsche tatsächlich der halbe große Kreis ist.

Soweit verstanden ? Ich hoffe das hat geholfen !

Du berechnest erst den Flächeninhalt des ganz großen Kreises.

Dann tust du so, als existierte der ganz kleine nicht und berechnest die graue Fläche, indem du die Hälfte des großen Kreises nimmst und dazu die zwei Halbkreise addierst.

Dann berechnest du die Fläche des kleinen Kreises und ziehst das Ergebnis von der eben berechneten Fläche ab.

Roses123
Beitragsersteller

ich habs immer noch nicht verstanden

MalehrlichLeute  26.05.2018, 14:01
@Roses123

1) Berechne den Flächeninhalt des großen Kreises mit dem Radius r=6cm.

2) Stelle dir vor, der kleine Kreis mit dem Durchmesser d=6cm würde nicht existieren und die Fläche wäre auch grau.

3) Die graue Fläche besteht nun aus dem halben großen Kreis und zwei halben Kreisen mit dem Durchmesser d=6cm.

--> Berechne die graue Fläche, indem du die Hälfe des Flächeninhalts aus 1) nimmst und dazu zwei halbe (oder ein ganzen) Kreisflächeninhalte mit dem Durchmesser d=6cm plus rechnest.

4) Berechne den Flächeninhalt des kleinen Kreises mit d=6cm.

5) Ziehe von der grauen Fläche aus 3) den Flächeninhalt des kleinen Kreises aus 4) ab.

--> Schreibe einen Antwortsatz :)

waagrechte linie mitten durch ziehen.
Oben und unten separat berechnen

1/2 großer kreis, der hat 12cm durchmesser

es ist genau 1/2 großer kreis+2 mal halber kleiner kreis-kleiner kreis=1/2 großer kreis

bekomme ich ein eis?

Roses123
Beitragsersteller

hilfe ich hab nichts verstanden