Sichel des Archimedes?

aufgabe - (Mathematik, rechnen, Formel)

3 Antworten

Es sind alle notwendigen Radien gegeben. Der rote Kreis ist einfach. Dann ist da noch die große Halbkreisfläche, von der du die beiden kleineren Halbkreisflächen abziehen musst und schon hast du die Lösung!

Das machst du, indem du erst die Fläche des großen Halbkreises berechnest und dann die kleineren Halbkreise subtrahierst.
Nicht alle Flächen kann man immer direkt bestimmen, manchmal muss man errechenbare erst addieren oder subtrahieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb