Wie berechne ich das kann jemand helfen?

3 Antworten

Der ausgehöhlte Körper ist die Pyramide (deren Maße gegeben sind). Außerdem kommt zu dieser Oberfläche der Mantel der zylinderförmigen Bohrung hinzu. Nur der Mantel, denn die Bodenfläche des Loches ist in der Pyramidenfläche schon enthalten.

Aus der Differenz der Oberfläche der Pyramide und des ganzen Körpers kannst Du somit die Höhe der Bohung berechnen. Mit dieser Höhe findest Du das Volumen der Bohrung. Das Volumen des Körpers ist nun logischerweise das Pyramidenvolumen minus der Bohrung.

Malik670
Beitragsersteller

Hab es nicht verstanden

Können sie es mir ausrechnen

spelman  30.06.2024, 14:52
@Malik670

Könnte ich, aber rechnen darfst Du selbst. Was genau hast Du nicht verstanden?

gfntom  30.06.2024, 14:58
@Malik670

Wenn du es nicht verstehst, solltest du dir weniger Dinge vorrechnen lassen und mehr selber rechnen,

Ist ja nicht das erste mal, dass du hier eine Frage einstellst ohne jegliche Eigeninitiative.

für b) braucht man die Höhe h aus a)

.

Teil1

Die Oberfläche nur oben ist

72*72 - pi * (36/2)²

Weil der Boden aber wieder dazu kommt , kann manmit

72*72 weiterrechnen

.

Teil2

die vier Seitenflächen sind 4*72*HS/2

.

Pythagoras von Nöten

85² = (72/2)² + (HS)²

.

Teil3

Die Fläche innen ist der Mantel des Zylinders

M = 2*pi*18*h

.

Um h zu bestimmen muss man diesen Ansatz haben

185 = Teil1 + Teil2 + 36pi*h