Wie benutzt man they/them Im deutschen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Person fragen! Eine andere etablierte Methode gibt es noch nicht.

Mögliche wären Pronomen wie xier, sier oder dey…aber es gibt auch noch einige Neopronomen mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin queer.

Hannabrownie
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort 😊

jolinamaria  21.02.2022, 16:10
@Hannabrownie

Gerne.

Ich nutze btw xier (mein bevorzugtes Pronomen) auch immer mal einfach in normalen Sätzen, bei denen das Geschlecht der Person egal/unbekannt ist. Also: „Und dann ging xier wieder weg.“

Das, was they/them im deutschen am ähnlichsten ist, ist das Neopronomen dey/dem. Das lässt sich aber auch nicht pauschalisieren, manche Nonbinarys nutzen im Deutschen auch binäre Pronomen, ganz andere Neopronomen oder gar keine. Am besten ist es also, einfach freundlich nachzufragen (:

Eine (eindeutige) Entsprechung in der deutschen Sprache gibt es nicht, they/them kann aber trotzdem verwendet werden.

Angesprochen wird in der deutschen Sprache so wie immer mit "du" und falls es förmlich sein soll, mit "Sie" (im Englischen mit "you").

They/them sind Tratschpronomen: man verwendet sie, wenn man über die Person spricht (bzw tratscht):

They mag gerade nicht lernen.
Wir geben them Kekse.
Wir mögen them.

their als Possessivpronomen:

Die Kekse sind theirs.
Their Katze schnurrt.

who kann als Relativpronomen übernommen werden:

They, who Kekse liebt, hat sich natürlich darauf gestürzt.

https://nibi.space/Pronomen#they

was wäre denn das geeignete pronom?

Hängt davon ab, wen man fragt. Das EINE Pronomen gibt es nicht.

Hier ein paar deutschsprachige Neopronomen:

A, as, bla, dey, die, el, em, en, eos, es, er_sie, ey/em, et, hän, hen, iks, ind, k, le, nin, per, sel, ser, sey, sier, sif, sir, they, vii, Vorname, why, x, xe, xier, xie/xieren, zae, ze/zee, z/zet

Infos und Beispiele für ihre Verwendung:

https://nibi.space/Pronomen#they

Z. B. dey oder xier. Am besten fragst du die Person, welches Pronomen dey bevorzugt.