Mann hat zwei Söhne und will, dass der eine der Strohmann des anderen ist?

3 Antworten

der Strohmann liest sich nach geplantem Sozialbetrug.

Dann könnte z.B. der Sozialhilfeträger die Rückabwicklung der Schenkung verlangen, inwieweit dies in dem Fall für Schenker/ und oder Beschenkten noch strafrechtlich relevant wäre - keine Ahnung.

Alternativ zum Sozialbetrug würde mir vielleicht noch die Privatinsolvenz einfallen- dann ist das Verfahren hinfällig.

Vielleicht will er dich aber auch nur absichern- dass du einen möglichen Erbanteil nicht an einen Sozialstaat als Einnahme abgeben musst.... Dies wäre zulässig. Hier gäbe es aber bessere Möglichkeiten wie die, dass er deinem Bruder das Haus bereits vor Eintritt des Erbfall überträgt. Wäre ein Fall für die Beratung durch einen Anwalt mit notariellem Testament.

???

Wenn mir das Haus gehört, kann ich machen , was ich will. Das Haus gehört dem, der im Grundbuch eingetragen ist. Man kann den derzeitigen Mieter dann rausschmeissen, wobei glaskar zu berücksichtigen ist, was das Mietrecht hier aussagt. Also darum muss man sich kümmern , existiert ein Mietvertrag, wie sehen die Mietverhältnisse aus usw.usw. Hat der Bruder Familie (kann man nicht ohne triftigen Grund einfach rausschmeissen), wie lange wohnt er schon unter welchem Vertrag dort usw.usw.

Was das Ganze nun mit Strohmann zu tun hat, verstehe ich überhaupt nicht. Vielleicht kannst du mal deutlicher schreiben, ob du von Söhnen, Brüdern redest oder von Strohmännern.

Sofern kein Treuhandvertrag anderes bestimmt, handelt der im Grundbuch Eingetragene wie er will.