Wie bekommt man Kakerlaken zu Besuch?

4 Antworten

Oft gelangen sie ganz einfach durch Türen und Fenster ins Innere des Hauses, aber auch durch Risse und Spalten im Mauerwerk können die Schaben eindringen. Ebenfalls eine häufige Ursache für Kakerlaken-Befall: Eingeschleppte Schaben nach Reisen oder durch verunreinigte Lebensmittel.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.kakerlaken-bekaempfen-schnell-mhsd.b30b5378-5497-4927-b194-02ee3e614f8f.html#:~:text=Oft%20gelangen%20sie%20ganz%20einfach,Reisen%20oder%20durch%20verunreinigte%20Lebensmittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastler Handwerker Hobbykoch

Ich hatte die schon in meiner letzten Wohnung, als ich einzog.

Das war ein Neubau, die Fenster standen Tag und Nacht offen. Laut Bauträger "stecken noch 50.000 Liter Wasser in den Mauern". Nachvollziehbar, da muste gelüftet werden. Aber auch Problem des Besitzers, ich hatte es nicht eilig dort einzuziehen.

Die krochen jedenfalls aussen die Hauswand hoch. Unten Baustelle, bis hoch zu mir in den dritten Stock. Es reicht auch sonst, ein Fenster offen zu haben. Und dann fang die Dinger mal, die sind pfeilschnell.

Stellt sich jetzt die Frage, warum Du eine Kakerlake in der Wohnung mit fehlender Hygiene in Verbindung bringst.

Hustensaft698
Beitragsersteller

„Stellt sich jetzt die Frage, warum Du eine Kakerlake in der Wohnung mit fehlender Hygiene in Verbindung bringst„

Dachte die fühlen sich da am wohlsten wo Nahrung ist.

Hustensaft698
Beitragsersteller
@Brunnenwasser

Na dann hat es doch etwas mit schlechter Hygiene zu tun und scheinbar leben die Viecher nicht überall.

Die kommen auch in die saubersten Wohnungen rein.

In einer chaotischen Wohnung finden die einfach mehr Möglichkeiten, sich zu vermehren.

Man muss nicht selbst die Ursache setzen. Die können auch aus der Nachbarwohnung stammen.